06.07.2021 | Arbeitssicherheit & Brandschutz | ID: 1093974

Wie ein positiver Umgang mit Long Covid in Betrieben gelingt

Bernd Bruckmann

Wenn einzelne Mitarbeiter an Long Covid leiden, müssen sich auch die Kollegen und das Unternehmen insgesamt darauf einstellen. Besonders Führungskräfte sind hier gefordert, eine strategisch nachhaltige Vorgangsweise zu entwickeln.

Wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin an Long Covid leidet, wirkt sich das mehrfach aus: der Betroffene selbst ist belastet, die Kollegen und damit die Organisation sind davon berührt und auch das Unternehmen insgesamt muss sich darauf richtig einstellen. Besonders Führungskräfte sind hier gefordert eine strategisch nachhaltige Vorgangsweise zu entwickeln.

Wie ein positiver Umgang mit Long Covid in Betrieben gelingt

Long Covid – oder auch Post Covid genannt – ist eine mögliche Folge einer Corona-Erkrankung und bedeutet meist ständige Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, rasche Erschöpfung und psychische Belastungen. Damit erweitert sich für Firmen die Liste anderer Langzeiterkrankungen bzw Gesundheitsprobleme mit Langzeitfolgen wie zB Krebs, Burnout oder schwere Unfälle.

Solche gesundheitlichen Herausforderungen können sich abhängig vom Ausmaß auf die Leistungsfähigkeit und Produktivität im Business auswirken. Sie erfordern daher sowohl präventive als auch aktuelle, situationsangepasste Maßnahmen durch den Betrieb.

Neben den bekannten betrieblichen Möglichkeiten wie zB:

  • Festlegung und Einhaltung von Corona-Regeln
  • Nutzung des Modells der Wiedereingliederungsteilzeit
  • Informationsveranstaltungen und Weiterbildung
  • Aktivitäten zur Gesundheitsförderung

empfiehlt es sich Krisen wie Corona bzw Situationen wie Long Covid zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens zu nutzen und die BUSINESS RESILIENZ zu überprüfen!

Resilienz ist grundsätzlich die Widerstandsfähigkeit und Flexibilität, mit der sich ein Organismus von Krisen und Krankheiten erholt, sich darauf einstellt und wieder gestärkt in die Zukunft geht. BUSINESS RESILIENZ im speziellen ist jene Fähigkeit eines Unternehmens, flexibel, widerstandsfähig und positiv mit Marktanforderungen, Stresssituationen und Krisen umzugehen. Dieses Konzept ist eine gezielte, erfolgreiche Herangehensweise um das Unternehmen positiv und sicher weiterzuentwickeln.

Das BUSINESS RESILIENZ Programm berücksichtigt auf Basis wissenschaftlicher Studien, ISO-Normen und praxiserprobter Entwicklungsmodelle 7 relevante Erfolgsfaktoren in jeweils 3 Bereichen:

  1. Individuelle Resilienz
  2. Organisationale Resilienz
  3. Resilientes Geschäftsmodell

Damit haben Führungskräfte eine ganzheitliche, differenzierte Methode zur Hand um aus Krisen wie Corona oder Long Covid nicht nur zu lernen, sondern auch strategisch zu nutzen. In diesem speziellen Fall gibt es zum Beispiel folgende mögliche Themen und Resilienzfaktoren in Zusammenhang mit den 3 Ebenen:

  1. optimistischer, verantwortungsvoller, lösungsorientierter, persönlicher Umgang mit Long Covid und Stärkung des Immunsystems
  2. resiliente Führung, Wissen über Corona, verfügbare Ressourcen in der Organisation und Verständnis über das Unternehmensumfeld
  3. das eigene Geschäftsmodell stärken durch höhere Rentabilität, Prozessoptimierung und Weiterentwicklung des Angebotes zB durch Xaas ("Anything as a Service")

Um eine klare, eindeutige Grundlage für die gezielte Bearbeitung und Weiterentwicklung der erforderlichen Resilienzfaktoren zu erhalten, ist die persönliche BUSINESS RESILIENZ Messung ein erster wichtiger Schritt. So bekommen Unternehmer, Führungskräfte oder Selbständige einen individuellen Status und Orientierung über notwendige Handlungsfelder.

Diese Messung ist ebenfalls einsetzbar für das gesamte Unternehmen bzw Gruppen oder Teams inkl. Variablen wie zB Standorte oder Abteilungen und eignet sich besonders als Evaluierungs-Tool für die realisierten Maßnahmen!

Mit Corona und Long Covid gibt es nun einen weiteren gewichtigen Anlass das eigene Betriebliche Gesundheitsmanagement und die BUSINESS RESILIENZ zu implementieren und weiterzuentwickeln – für mehr Sicherheit, Produktivität und Nachhaltigkeit – denn: die nächste Krise kommt bestimmt!

Mag. Bernd Bruckmann, QiQUADRAT Health Management

Weiterführende Infos

fit2work

BUSINESS RESILIENZ | Menschen - Organisationen - Geschäftsmodelle

Ähnliche Beiträge

  • Long Covid und das Wiedereingliederungsteilzeitgesetz

    Zum Beitrag
  • Vorbei und doch nicht vorbei: Long Covid

    Zum Beitrag
  • Kann Long COVID als Berufskrankheit anerkannt werden?

    Zum Beitrag

Produkt-Empfehlungen

Produkt-Empfehlungen