Dokument-ID: 823596

WEKA (bli) | News | 22.03.2016

Änderungen bei den TRVBs Februar/März 2016

Es kam zu einigen Neuerungen bei den TRVBs. So ist zB ab sofort bei allen neu errichteten Sprinkleranlagen den Einreichunterlagen ein Installationsattest beizulegen (TRVB 127). Weiters von den Änderungen betroffen sind die TRVB 124, 125 und 159.

TRVB 124 F – Erste und Erweiterte Löschhilfe

Ziel der TRVB ist es, einheitliche Anforderungen bezüglich Auswahl, Zahl und Anordnung von Geräten für die Erste und die Erweiterte Löschhilfe zur Bekämpfungvon Entstehungsbränden festzulegen. Die TRVB bezieht sich auf die

Verwendung der verschiedenen Leistungsklassen von

  • Tragbaren Feuerlöschern gemäß ÖNORM EN 3,
  • Fahrbaren Feuerlöschern gemäß ÖNORM EN 1866 und
  • Wandhydranten gemäß TRVB 128 S.

Die überarbeitete TRVB 124 F steht im Downloadbereich zur öffentlichen Stellungnahme bereit. Ende der Stellungnahmefrist ist der 15.5.

Zum Entwurf der TRVB 124 F

TRVB 125 – Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

Es wurden einige Fehlerkorrekturen vorgenommen. So wurde zB bei Punkt 4.2 Reduzierung der Brandauswirkungen (z.B. Brandausbreitung) der erste Satz abgeändert und lautet nun korrekt:

Durch Auslösung der RWA bei Erreichen einer definierten, für die jeweilige Decken-/Dachkonstruktion nicht gefährlichen Temperatur wird sich eine rauchfreie Schicht über dem Fußboden einstellen, die es den Löschkräften der Feuerwehr ermöglicht, den Brandherd sofort zu erkennen und wirksam zu bekämpfen.

Die TRVB wird nicht neu gedruckt, aber die elektronische Ausgabe wird geändert und steht in Kürze zur Verfügung.

Details dazu, welche Fehler behoben wurden finden Sie im Änderungsdienst TRVB 125.

TRVB 127 S – Sprinkleranlagen

Neu ist ein Installationsattest (ähnlich dem der TRVB 123 und TRVB 152). Dieser wurde in Anhang Y in die TRVB aufgenommen und steht als ausfüllbares PDF im Downloadbereich zur Verfügung.

Wichtig: Dieses Attest ist ab sofort bei allen neu errichteten Sprinkleranlagen den Einreichunterlagen beizulegen.

Link zum Installationsattest

TRVB 159 S – Objektfunkanlagen 

Die TRVB wurde dahingehend überarbeitet, dass eine klarere Trennung von analogen und digitalen Anlagen festgelegt wurde.

Quelle:

http://www.trvb-ak.at/

Mehr Infos

Detailinformationen zu allen wichtien TRVBs finden Sie in unserem Werk

Technische Richtlinien im Brandschutz – Mehr Infos und Bestellmöglichkeit