© WEKA Business Solutions GmbH
A-1200 Wien, Dresdner Straße 45
E-Mail: kundenservice@weka.at

Dokument-ID: 1005410

WEKA (kp) | News | 16.08.2018

Brandschutz-Fachtagung 2018 in St. Pölten

Brandschutz in der Haustechnik sowie bei Niederspannungs- und Hochspannungsanlagen und Evakuierungssimulationen sind einige der vielfältigen Themen bei der Brandschutz-Fachtagung am 29. und 30.8.2018 in St. Pölten.

Die FSERuhrhofer & Schweitzer GmbH. veranstaltet am Mittwoch, den 29. August 2018 sowie am Donnerstag, den 30. August2018 in der Fachhochschule St. Pölten in Niederösterreich die 16. FSE Brandschutz-Fachtagung.

19 Vorträge an nur zwei Tagen

Das Konzept hat sich bewährt. Die Fachvorträge finden wieder parallel in zwei Sälen statt. Die vielfältigen Themen, Erfahrungsberichte und aktuelle Planungsbeispiele der Brandschutz-Fachtagung fördern den Informationsaustausch zwischen Ingenieurbüros, Feuerwehren, Behörden, Versicherungen, Architekten, Industrie und Verbänden und bestätigen die enge Kooperation zwischen Forschung, Praxis und Anwendung.

Trendthemen Bauwerksbegrünung, Containerbauten

Dem aktuellen Trend folgend wird erstmalig das insbesondere im urbanen Raum allgegenwärtige und spannende Kapitel Brandschutz bei Bauwerksbegrünungen vorgebracht. Ebenso werden mit den Vorträgen Brandverhalten von Gebäuden in Containerbauweise sowie Brandschutz bei Massentierhaltung topaktuelle Themenbehandelt, so Dipl.-HTL-Ing. Manfred Ruhrhofer, Geschäftsführer der Firma FSE.

Gaselager, Druckbehälter, neue ÖVE E 8101

Ausführlich im Detail beleuchtet werden ebenfalls die neuen Bestimmungen zur Lagerung von Gasen in ortsbeweglichen und ortsfesten Druckbehältern sowie die überarbeitete TRVB 150 A 2018 hinsichtlich Feuerwehraufzüge. Auf den neuesten Stand werden unsere Teilnehmer außerdem zum Thema Überarbeitung der Bauproduktenverordnung sowie zur ÖVE E 8101 – die neue Normenreihe für elektrische Niederspannungsanlagen – gebracht.

Viele Praxisbeispiele

Dipl.-HTL.-Ing. René Schweitzer, MSc., Geschäftsführer der FSE Ruhrhofer & Schweitzer GmbH: Um den Praxisansprüchen unseres Publikums gerecht zu werden, werden die Brandschutzanforderungen an Leitungs-und Lüftungsanlagen in einem ausführlichen Detailblock beschrieben. Ebenso wird mit dem Weltmuseum Wien – Brandschutz-und Fluchtwegplanung – ein plakatives Praxisbeispiel zur Brandschutzkonzeption bei einem historischen Gebäude vorgebracht.

Im Fokus stehen weiters umfassend das Kapitel der Anwendung der unterschiedlichen Sprinklerrichtlinien in Österreich und deren Vergleich sowie notwendige Entrauchungsmaßnahmen bei gesprinklerten Projekten. Abgerundet wird das Programm zudem noch durch Vorträge zu Räumen mit erhöhter Brandgefahr sowie Problemen bei der Ausschreibung von Brandschutzleistungen.

Fachausstellung

Parallel zur Fachtagung wird eine Fachausstellung stattfinden. Es sind bereits mehr als 60 Aussteller inkl. öffentlicher Institutionen wie zB Materialprüfanstalten, Österreichisches Institut für Bautechnik, usw. angemeldet. Die Fachausstellung ist für das interessierte Publikum an beiden Tagen kostenlos zugänglich.

Quelle:

www.fse.at