© WEKA Business Solutions GmbH
A-1200 Wien, Dresdner Straße 45
E-Mail: kundenservice@weka.at

Dokument-ID: 603490

WEKA (bli) | News | 24.07.2013

Neuerungen bei TRVBs seit Ende Juni

In der letzten TRVB-Arbeitskreis-Sitzung Ende Juni wurde zum einen die TRVB 104 zu Feuer- und Heißarbeiten fertiggestellt, zum anderen die Überarbeitung der TRVB 125 S zu Rauch- und Wärmeabzugsanlagen abgeschlossen.

TRVB 104 – Feuer- und Heißarbeiten

Die TRVB wurde fertiggestellt und steht im „Download-Bereich“ auf der Website des TRVB-Arbeitskreises zur öffentlichen Stellungnahme bereit.

Ziel der TRVB ist es, Brandgefahren auf Arbeitsplätzen, an denen Feuer- und Heißarbeiten durchgeführt werden, aufzuzeigen und Brandereignisse möglichst zu minimieren. Um die Brandsicherheit zu gewährleisten, ist eine entsprechende Einrichtung des Arbeitsplatzes und dessen Umgebung erforderlich wie zB:

  • nicht brennbare Ausstattung,
  • räumliche Abtrennung durch Trennwände und nicht brennbare Vorhänge,
  • Absaugung der Schweißgase.

Die Stellungnahmefrist endet mit 1. September 2013.

TRVB 125 S – Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

Die Überarbeitung der TRVB wurde abgeschlossen und sie steht ebenfalls im „Downloads-Bereich“ zur öffentlichen Stellungnahme bereit.

Die Tabellen des Anhanges 17 wird noch kontrolliert und wenn nötig korrigiert, deshalb sind Stellungnahmen zu diesen Tabellen nicht erforderlich.

Ende der Stellungnahmefrist ist ebenfalls der 1. September 2013.

Quelle

TRVB-Arbeitskreis