Dokument-ID: 1057894

WEKA (mei) | News | 03.04.2020

TÜV AUSTRIA Brandschutztag erstmals als Livestream

Der TÜV AUSTRIA Brandschutztag 2020 wurde dieses Jahr am 26.03. zum ersten Mal als Livestream abgehalten – inklusive Brandschutz-Check für zu Hause.

Der TÜV AUSTRIA Brandschutztag 2020 sollte dieses Jahr am 26.03. im Eventhotel Pyramide in Vösendorf stattfinden. Aufgrund der Corona-Krise wurde das natürlich verschoben. Die Teilnehmer mussten an diesem Tag aber trotzdem nicht auf die Brandschutzinhalte verzichten.

Programmauszug via Livestream

Die Brandschutzexperten des TÜV AUSTRIA boten den Teilnehmern eine Auswahl an Programmpunkten, die live aus sicherer Entfernung übertragen wurden. Folgende Themen standen auf der Agenda:

  • Brandschutz in elektrischen Anlagen – OVE Richtlinie R 12-2 (DI Erich Hofer)
  • Aussagegehalt von Sicherheitsdatenblättern für Brandschutzbeauftragte (SV Ing. Martin Swoboda)
  • Neuerungen im Technischen Brandschutz (Mario Kremnitzer)
  • Bedrohungen durch Cyber-Kriminalität (Mario Kremnitzer)
  • Brandschutz-Quickcheck für zu Hause (SV Ing. Martin Swoboda)

Cyber-Kriminalität und Brandschutz

Für all jene, die nicht sofort wissen, wie diese beiden Themen miteinander verbunden sind, hatte Mario Kremnitzer die passende Antwort. Er zeigte auf, dass technische Brandschutzeinrichtungen, wie beispielsweise Brandmeldeanlagen, durchaus von Cyber-Kriminalität betroffen sein können. Dies passiert dann, wenn offene Schnittstellen zu anderen Systemen Hackern den Zugriff gewähren. Aber auch das eigene Smartphone kann bereits eine Sicherheitslücke darstellen. Das ist etwa dann der Fall, wenn Unternehmensdaten (z.B. Bilder von Brandereignissen) über die sozialen Medien in Umlauf gebracht werden.

Brandschutz-Check im Homeoffice

Angepasst an die aktuelle Situation präsentierte SV Ing. Martin Swoboda einen Brandschutz-Quickcheck für die eigenen vier Wände. Wissen Sie beispielsweise, wo sich Ihr tragbarer Feuerlöscher befindet und ob dieser überhaupt noch funktionsfähig ist? Auch gab es wertvolle Tipps, wie etwa dass der Kohlenmonoxid-Melder unbedingt auf der Höhe der kleinsten Person im Haushalt angebracht werden soll. Ob Ihre Heimrauchmelder noch funktionieren, können Sie einfach selbst mittels Signaltest überprüfen und Fehlerstromschutzschalter sollten in regelmäßigen Abständen durch Betätigen der Auslösetaste kontrolliert werden.

Nächste Termine

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den TÜV AUSTRIA Brandschutztag vor Ort und in vollem Umfang mitzuerleben. Termine für das Jahr 2020 sind am 08.09. in Vösendorf und am 30.09. in Salzburg geplant.

Quelle

www.tuv-akademie.at