Dokument-ID: 491857

WEKA (msc) | News | 23.11.2012

Wichtige Kleinigkeiten im Brandfall

Feueralarm im WEKA-Verlag: Ein schwer ertragbarer Signalton trieb uns von unseren Arbeitsplätzen auf die eindeutig gekennzeichneten Fluchtwege nach draußen – diese sind bis zur Größe der grünen Schildchen genau reglementiert.

Auf Fluchtwegen wird nichts dem Zufall überlassen: Von der Breite der Gänge, über die Eigenschaften der verwendeten Baustoffe, bis hin zur Beleuchtungsstärke ist alles genau festgelegt. Sogar die Größe der Sicherheitskennzeichnungen und ihre maximale Erkennungsweite lassen sich per Richtlinie bestimmen. Das mag im ersten Moment wie ein Anflug von Reglementierungswut anmuten, doch im Gegensatz zum Bananen-Krümmungsgrad erfüllen derartige Maßnahmen einen ernstzunehmenden Zweck im Sinne des Arbeitsschutzes. Werden Sicherheitskennzeichnungen nämlich nicht gesehen, kann das im Ernstfall wertvolle Sekunden kosten – Kleinigkeiten auf die man achten sollte.

Uns geht es übrigens gut: Ein defekter Durchlauferhitzer in der Nachbarfirma hatte mittels Wasserdampf die automatische Brandmeldeanlage des Bürogebäudes aktiviert. Die äußerst schnell eintreffende Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben.

Mehr zum Thema:

Weiterführende Informationen zum Thema Fluchtweg und Sicherheitskennzeichnung finden Sie im OnlineBuch „Betrieblicher Brandschutz leicht gemacht":

Kapitel 12.3 Flucht- und Rettungswege

Kapitel 11.2 Arten der Notbeleuchtung

Noch nicht Kunde?

Testen Sie das OnlineBuch 14 Tage und nutzen Sie bis zu 10 Dokumente gratis:

Jetzt gratis testen!