© WEKA Business Solutions GmbH
A-1200 Wien, Dresdner Straße 45
E-Mail: kundenservice@weka.at

Dokument-ID: 488722

WEKA (red) | News | 08.11.2012

Neue Beiträge zur Aktiengesellschaft

Auf Gesellschaftsrecht Online finden Sie nun 5 neue Fachbeiträge zur Aktiengesellschaft, welche das 2. Stabiliätsgesetz und aktuelle Judikatur berücksichtigen.

Für Aktiengesellschaften war 2012 ein spannendes Jahr: durch das GesRÄG 2011 entsteht einiger Handlungsbedarf für die Gesellschaftsorgane (siehe Änderungen von Aktienbuch und Aktientypen durch das GesRÄG 2011), börsenotierte AG mussten bis Ende Juli ihre Börsenotierung sowie ihre Internetadresse ins Firmenbuch eintragen lassen (siehe Eintragung der Börsenotierung bei AG).

Auch bei den Gesellschaftsorganen führte das 2. Stabilitätsgesetz zu einigen Änderungen, im Bereich der Kapitalerhaltung wiederum bekräftige der OGH im März seine schon früher vertretene und damals vielkritisierte Ansicht, dass Prospekthaftungsansprüche gegenüber den Regeln der Kapitalerhaltung Vorrang genießen.

All diese Entwicklungen berücksichtigen die folgenden übersichtlich strukturierten Fachbeiträge:

Kapitalerhaltung AG

Aktionär

Vorstand

Aufsichtsrat

Hauptversammlung