Dokument-ID: 625189

WEKA (aga) | News | 10.11.2016

Achtung: Änderung bei der DB-/DZ-Pflicht für Altersteilzeit!

Sind die vom Arbeitgeber beim Altersteilzeitmodell übernommenen SV-Beiträge DB- und DZ-pflichtig? Und was gilt für Sozialplanzahlungen?

Altersteilzeit

Bis dato galt, dass die im Rahmen der Altersteilzeit durch den Arbeitgeber übernommenen Arbeitnehmerbeiträge zur Sozialversicherung keinen Vorteil aus dem Dienstverhältnis darstellen (siehe zB UFS RV/1435-W/12).

Der VwGH ist jedoch einer anderen Ansicht. Auch wenn der Dienstgeber den Dienstnehmeranteil der SV-Beiträge für den Differenzbetrag des Entgelts vor und während der Altersteilzeit zu entrichten hat, bleibt der Schuldner der Dienstnehmerbeiträge stets der Dienstnehmer. Der Dienstgeber tilgt eine Schuld des Dienstnehmers, weshalb ein Vorteil aus dem Dienstverhältnis vorliegt, welches daher bei der Berechnung des DB- und DZ-Anteils in die Bemessungsgrundlage einzubeziehen ist (VwGH 2013/13/0102, 21.09.2016).

Sozialplanzahlungen

Bestätigt hat der VwGH jedoch, dass alle Bezüge, die aus Anlass der Beendigung eines Dienstverhältnisses ausbezahlt werden, unter die Befreiung des § 41 Abs 4 lit b FLAG fallen und daher nicht Teil der Bemessungsgrundlage für DB und DZ sind. Das Ausmaß der steuerlichen Begünstigung nach § 67 Abs 3 und Abs 6 EStG im Einzelfall ist für die Bemessung des DB nicht relevant. Daher ist es für die Befreiung von der DB-Pflicht auch irrelevant, wenn die ausscheidenden Dienstnehmer neben Zahlungen aus der Beendigung eines Dienstverhältnisses aus einem Sozialplan Ansprüche gegen Dritte (zB.: Mitarbeitervorsorgekassen) haben (UFS RV/1435-W/12, VwGH 2013/13/0102, 21.09.2016).

Besondere_Beschaftigungsformen

Besondere Beschäftigungsformen

Vertiefende Informationen zum Thema Altersteilzeit und weiteren atypischen Beschäftigungsverhältnissen finden Sie im WEKA Praxishandbuch "Besondere Beschäftigungsformen".

Bestellen Sie das Praxishandbuch "Besondere Beschäftigungsformen" im Weka Shop

Alle Besonderen Beschäftigungsformen im Detail

Ihre Vorteile:

  • Unterstützung bei der Wahl des optimalen Vertragsverhältnisses: Sie kennen die arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Besonderheiten der wichtigsten atypischen Beschäftigungsformen und vermeiden so fehlerhafte Arbeitsverträge, die hohe Nachzahlungen von SV-Beiträgen und die Haftung für nicht entrichtete Lohnsteuer nach sich ziehen.
  • Rechtssichere Arbeitsverträge mit Arbeitnehmern: Sie wissen, welche Vertragspunkte bei Inanspruchnahme einer Bildungskarenz, Elternteilzeit oder Altersteilzeit schriftlich vereinbart werden müssen. Mustervorlagen für Teilzeitvereinbarungen oder die Beschäftigung von freien und geringfügigen Dienstnehmern unterstützen Sie beim rechtssicheren Abschluss von Arbeitsverträgen.
  • Mehr als 19 verschiedene Beschäftigungsformen: Geringfügig Beschäftigte, freie Dienstnehmer, Elternteilzeit, Altersteilzeit, Teilzeitbeschäftigung uvm

Bestellen Sie das Praxishandbuch "Besondere Beschäftigungsformen" im Weka Shop