Dr. Mag. Roland Polacsek-Ernst

Dr. Mag. Roland Polacsek-Ernst

r.ernst@ibg.co.at
IBG Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH

Gesundheitsökonom, Statistiker,
Arbeits- und Organisationspsychologe

Tätigkeiten

Roland Polacsek-Ernst ist derzeit Bereichsleiter des Geschäftsbereiches Befragungen, Kennzahlen und Steuerung bei IBG (Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH). In dieser Funktion ist er für die strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen und die Durchführung von Beratungsprojekten verantwortlich. Seit 1997 zahlreiche Publikationen, Vorträge und Lehrtätigkeit u.a. an der Uni Witten/Herdecke und der WU Wien.

Lebenslauf

Er studierte Psychologie an der Universität Wien und Gesundheitsökonomie an der Universität Witten/Herdecke. Als wissenschaftlicher Mitarbeiteran der Universität Witten/Herdecke begleitete er unter anderem das Projekt „Service Engineering im Gesundheitswesen“ und war Lektor für Gesundheitssystemforschung, Epidemiologie und medizinische Statistik. Nach dem Mitwirken in unterschiedlichen organisations- und wirtschaftspsychologischen Projekten arbeitete er im HR-Recruitment sowie der Personal- und Teamentwicklung. Als gesundheitsökonomischer Unternehmensberater begleitete er unter anderem Projekte zur Qualitätssicherung medizinischer Leistungen zur strategischen Leistungsstrukturplanung, zur Schnittstellenoptimierung und zum österreichischen Mammographie-Screening-Programm. In seiner aktuellen Position entwickelte er diverse Analyseinstrumente, darunter das PBM2 (Psychosoziale Belastungs-Modul2), das unter die fünf besten Innovationen des MERCUR´14 gereiht wurde. Außerdem war er an der Entwicklung des ABI PlusTM und des HWI®4.0 beteiligt. Schwerpunkte seiner aktuellen Arbeit sind Evaluierung psychischer Belastungen, humanökologische Unternehmensführung und Arbeitswelt 4.0.

Publikationen bei WEKA


Kundenservice

Kundenservice