© WEKA Business Solutions GmbH
A-1200 Wien, Dresdner Straße 45
E-Mail: kundenservice@weka.at

Dokument-ID: 432075

Alexander Scheer | News | 13.07.2012

Editorial Juli 2012

Geradezu fiebrig schreibe ich Ihnen dieses Editorial. Denn nicht nur das heiße/kalte Wetter fordert seinen Tribut, sondern es sorgte auch der Gesetzgeber dafür, dass einem die Schweißperlen auf der Stirn gefrieren können.

Ich arbeite gerade das Gesetz zur bereits seit 1.4. gültigen Immobilienertragsteuer durch. Man fragt sich nicht nur, wie erklär ich es meinem Mandanten, sondern muss sich auch damit beschäftigen, wie man das denn eigentlich umsetzen kann. Ich bin sicher in den nächsten Ausgaben des Newsletters werden Sie schon bald was darüber lesen.

Doch was haben wir dieses Mal für Sie als Sommerlektüre vorbereitet:

Als Gastkommentar beschäftigt sich Kollegin Dr. Weisert mit der ewig aktuellen Frage der Liftbenützung. Brennendes Thema mit interessanten Aspekten.

Interessant deshalb, weil es eigentlich klare Entscheidungen gibt, die aber oft nicht oder falsch angewendet werden.

Ähnlich wie die Problematik der Frage nach der Renovierungsverpflichtung nach Beendigung des Mietverhältnisses. Dieses Thema ist fast so beliebt, wie die Frage nach der Ausmalverpflichtung und die Fehldeutung desselben hat schon so manchen Pfuscher reich gemacht (OGH 27.02.2012, 2 Ob 215/10x).

Und als besonderes Gustostückerl noch eine Entscheidung zur Frage des Spannungsverhältnisses geförderte Mietwohnung und Übertragung ins Wohnungseigentum. (OGH 20.03.2012, 5 Ob 203/11f). In einem Land, in dem ein Gutteil des Wohnens staatlich gefördert ist mit einer Vielzahl unterschiedlicher Arten von Darlehen, rückzahlbar oder nicht, ein heißes Thema, das beachtet werden muss. Darüber ließen sich viele Newsletter schreiben.

Lasse wir es einmal bei diesem. Viel Spaß bei der Lektüre

Mag. Alexander Scheer
Rechtsanwalt in Wien und Herausgeber des Newsletters

http://www.ra-scheer.at