Dokument-ID: 075257

Vorschrift

Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch (ABGB)

Inhaltsverzeichnis

§ 1155.

idF BGBl. I Nr. 16/2020 | Datum des Inkrafttretens 01.01.2021

(1) Auch für Dienstleistungen, die nicht zustande gekommen sind, gebührt dem Dienstnehmer das Entgelt, wenn er zur Leistung bereit war und durch Umstände, die auf Seite des Dienstgebers liegen, daran verhindert worden ist; er muß sich jedoch anrechnen, was er infolge Unterbleibens der Dienstleistung erspart oder durch anderweitige Verwendung erworben oder zu erwerben absichtlich versäumt hat.

(2) Wurde er infolge solcher Umstände durch Zeitverlust bei der Dienstleistung verkürzt, so gebührt ihm angemessene Entschädigung.

(3) (Anm. d. Red.: Abs. 3 wurde gem. BGBl. I Nr. 16/2020 aufgehoben.)

(4) (Anm. d. Red.: Abs. 4 wurde gem. BGBl. I Nr. 16/2020 aufgehoben.)