Brandschutzorganisation

Praxiswissen

  • Brandschutzorganisation – Überblick

    Der Bereich der Brandschutzorganisation umfasst betriebliche Vorkehrungen, die ua durch Pläne und Konzepte sowie durch Ausbildung und Unterweisung von Mitarbeitern einen effektiven vorbeugenden Brandschutz im Betrieb gewährleisten sollen.
    Clemens Purtscher | Praxiswissen | Fachbeitrag | Dokument-ID: 987540
  • Brandschutzorganisation und TRVB 119

    Die TRVB O 119 „Betrieblicher Brandschutz – Organisation“ legt einheitliche Mindestanforderungen für die Organisation des Brandschutzes in Betrieben fest.
    Clemens Purtscher - Redaktion WEKA | Praxiswissen | Fachbeitrag | Dokument-ID: 987548
  • Anzahl an Mitgliedern der Brandschutzorganisation

    Grundsätzlich ist es die Pflicht des Unternehmers zu definieren, welches Gefahrenpotential in seinem Unternehmen besteht und wie viele Präventivkräfte (= Brandschutzbauftragter, BSB-Stellvertreter, Brandschutzwart) er einsetzen möchte.
    Clemens Purtscher | Praxiswissen | Fachbeitrag | Dokument-ID: 1111975
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Muster

  • Verhalten im Brandfall

    Verhaltensanweisung für alle Mitarbeiter, die festlegt, wie man sich im Falle von Bränden im Betrieb zu verhalten hat.
    WEKA (red) | Muster | Formular | pdf | 36,79 kB | Dokument-ID: 233504
  • Alarmordnung

    Dieser Beitrag enthält einen Alarmplan mit Verhaltensanweisungen an alle im Betrieb im Evakuierungsfall und bei Unfällen.
    WEKA (red) | Muster | Formular | pdf | 129,07 kB | Dokument-ID: 234369