Dokument-ID: 544962

WEKA (msc) | News | 20.02.2013

Chemische Gefahr bei Arbeitshandschuhen – Produktrückrufaktion der EU

Die Europäische Kommission meldet überhöhte Chrom(VI)-Gehalte in Arbeitshandschuhen zweier namhafter Hersteller und hält diese zu weiteren Maßnahmen an – Rapex Notifikationen für Februar.

Chrom(IV) in Garten- und Arbeitshandschuhen

Bei den in den Rapex Notifikationen angeführten Produkten handelt es sich um Garten- sowie Arbeitshandschuhe namhafter Hersteller, bei denen an verschiedenen Stellen überhöhte Chrom(VI)-Gehalte von 6,6 bis 20,1 mg/kg bzw 17,8 und 9,0 mg/kg nachgewiesen wurden. Die stellenweise abweichenden Werte ergeben sich bei der Herstellung durch die Verwendung unterschiedlich gegerbter Leder, die sich optisch nur bedingt unterscheiden.

Unzulässige Herstellungsverfahren

Allgemein entsteht Chrom(VI) bei der Gerbung von Leder, wobei in großem Umfang Chrom III-Salze verwendet werden. Verfahren, die nicht aktuellen Verfahrens- bzw Qualitätsstandards entsprechen oder in denen eine Verunreinigung der Ausgangsverbindungen vorliegt, können zur Bildung der Chrom(VI)-Verbindungen führen. Nach aktuellem Rechtsstand dürfen bei der Herstellung von Bedarfsgegenständen, die nicht nur vorübergehend mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen, keine Verfahren angewendet werden, die einen Nachweis dieser Verbindungen im Endprodukt ermöglichen.

Gesundheitsrisiko Chrom (VI)

Chrom(VI) kann allergische Reaktionen, wie schlecht heilende Geschwüre oder Hautekzeme hervorrufen, und ist demnach als potentes Kontaktallergen einzustufen. Außerdem gilt es als ätzend und krebserregend. Das damit einhergehende Risiko erhöht sich insofern, als dass Produkte, die Chrom(VI)-Verbindungen enthalten, äußerlich nicht von anderen unterscheidbar sind. Die Hersteller der aufgeführten Produkte wurden dazu angehalten das Produkt vom Markt zurück zu nehmen bzw das von weiteren Maßnahmen begleitete Verbot auszusprechen, das Produkt weiterhin dem Markt bereit zu stellen.

Mehr zum Thema:

Chrom(VI):

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Rapex Notifikationen:

http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/create_rapex.cfm?rx_id=497

http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/create_rapex.cfm?rx_id=496