Dokument-ID: 874870

WEKA (bli) | News | 14.12.2016

Problem „Handynacken“ im Berufsalltag

Handy und Tablet sind mittlerweile integrativer Bestandteil unseres Berufsalltags. Dies kann jedoch negative Konsequenzen wie zB Verspannungen im Nacken nach sich ziehen. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie dem vorbeugen bzw. entgegenwirken können!

Handy, Tablet und Co sind nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken, auch beruflich – vor allem im Außendienst – sind sie wichtiger Wegbegleiter: Mal schnell eben E-Mails checken oder etwas im Internet recherchieren zwischen den Terminen ist gang und gäbe.

Aber die wenigsten wissen, dass die vermehrte Nutzung von Handy und Tablet nicht nur mal zu leichten Verspannungen im Nacken führen kann, sondern auch zu Langzeitschädigungen: dauerhaften Verspannungen der Rückenmuskulatur, Kopfschmerzen bis hin (bei chronischer Fehlhaltung) zu Arthrosen der Wirbelgelenke.

Denn beim Neigen unseres Kopfes um 45 Grad lastet ein Gewicht von über 20 Kilo auf unserem Rücken und Schultern.

Tipps zur Entlastung des Rückens

  • Regelmäßige Pausen: Z B. Timer/Wecker am Handy dafür programmieren.
  • Bringen Sie das Gerät näher vors Gesicht, damit verringert sich der Neigungswinkel der Halswirbelsäule. Stützen Sie die Ellbogen beim Halten des Handys oder Tablet am Tisch auf. Dadurch reduzieren Sie die nötige Haltearbeit. Ganz schlecht ist, das Tablett oder Handy auf die Knie zu legen, da sich dadurch der Neigungswinkel erhöht und Rücken und Nacken noch mehr belastet werden!
  • Senken Sie die Augen und nicht den Kopf.
  • Überprüfen Sie Ihre Haltung: ist die Halswirbelsäule leicht gestreckt, sind die Schultern bzw Schulterblätter locker nach unten hängend – und korrigieren Sie diese bei Bedarf.
  • Machen Sie Lockerungsübungen zwischendurch: Mehr Infos zu den Übungen finden Siehier.
  • Massagen für den Nacken: Diese können Verspannungen lösen und Fehhaltungen vorbeugen. Es ist auch möglich sich selbst zu massieren, zB mit dem Karnikelgriff.

Lassen Sie das Handy auch mal in der Tasche oder schalten Sie es aus, keine E-Mail kann so wichtig sein, dass sie nicht etwas warten kann!

Infos zu Nackenübungen und Massagen für den Nacken finden Sie hier:

https://www.apodirekt.at/handynacken