Dokument-ID: 419821

Martina Molnar | News | 20.06.2012

Start: EU-weite Kampagne „Partnerschaft für Prävention“

Gastautorin Mag. Molnar berichtet über die Kampagne, die sich vor allem damit beschäftgit, wie aktives Management und Mitarbeiter/innen-Beteiligung zum Erfolg führen können.

Das Management der Betriebe gestaltet Arbeitsbedingungen und damit auch die Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen im Betrieb. Führungskultur hat Einfluss auf die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter/innen. Die Wirksamkeit von betrieblichen Maßnahmen der gesundheitsgerechten Gestaltung von Arbeitsbedingungen ist dann am höchsten, wenn die Mitarbeiter/innen daran beteiligt sind. Diese Themen sind Gegenstand der aktuellen EU-Kampagne.

Die aktuelle EU-Kampagne wird von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (Bilbao) organisiert und in allen 27 Mitgliedstaaten sowie in den EFTA-, Beitritts- und Kandidat/innenländern durchgeführt. Mehr dazu und Information über den „European Good Practice Award“ finden Sie hier:

Am 25.5.2012 fand die Auftaktveranstaltung für die aktuelle EU-Kampagne „Partnerschaft für Prävention“ (Programm) statt, zu der ich einen Vortrag über „Zusammenhänge zwischen Führungs- und Mitarbeiterkultur aus präventiver Sicht“ beitragen durfte.

Am Ende der Veranstaltung fand noch eine Podiumsdiskussion mit Vertreter/innen von AUVA, AK, ÖGB und Industriellenvereinigung statt.

podiumsdiskussion_molnar juni 2012

Foto: Podiumsdiskussion bei der EU-Auftaktveranstaltung „Partnerschaft für Prävention“

Alle Informationen mit besten Empfehlungen

Mag. Martina Molnar

Geschäftsführung

humanware GmbH