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WEKA (msc) | News | 21.11.2014
Winterproblem: Trockene Luft
Zu geringe Luftfeuchtigkeit macht krank und ist besonders im Winter ein Problem für die Qualität des Arbeitsraumklimas. Eine aktive Kontrolle des Raumklimas sichert Gesundheit und Produktivität – unser WEKA-Tool unterstützt Sie dabei.
Das Raumklima nicht unterschätzen
Für Büro- und Arbeitsräume wird allgemein eine relative Luftfeuchtigkeit von 40 % - 70 % empfohlen. Gesetzlich vorgeschrieben (AStV) ist dieses Intervall aber nur für Betriebe, in denen eine Klimaanlage vorhanden ist. Gerade im Winter kann es deshalb in Betrieben ohne automatische Klimaregelung zu besonders trockener Luft in den Arbeitsräumen kommen. Das kann krank machen und ist nicht zu unterschätzen: Infektionen der Atemwege, Schluckbeschwerden, Halsschmerzen und brennende Augen sind häufige Symptome und Anzeichen von zu trockener Luft. Übrigens sind Erkrankungen der Atemwege häufigste Ursache für Krankenstandstage.
Was tun bei zu trockener Luft?
Wesentlich beim Umgang mit zu trockener Luft ist eine regelmäßige Überprüfung des Raumklimas und Kenntnis über eine vorhandene Problematik. Hinsichtlich der zu ergreifenden Maßnahmen gibt die AUVA fünf einfache Tipps, mit denen sich schlussendlich Mitarbeiterleistung und Produktivität präventiv schützen lassen.
- Tipp 1: Richtig lüften
In den Wintermonaten sollten Fenster nur kurz aber dafür weit geöffnet werden (Stoßlüftung), weil in der Regel die Außenluft trockener als die Raumluft ist. - Tipp 2: Räume nicht überheizen
Steigt die Raumtemperatur bei gleichbleibender absoluter Luftfeuchte, sinkt die relative Luftfeuchte. Die Luft wird trocken. - Tipp 3: Trinken Sie reichlich
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von mindestens 2-3 Liter pro Tag kann den Selbstreinigungsprozess der Schleimhäute unterstützen. - Tipp 4: Luftfeuchtigkeit regelmäßig messen
Kaufen Sie ein Hygrometer und kontrollieren Sie die Luftfeuchte. - Tipp 5: Zusätzliche Feuchte einbringen
Ist die Luft im Büroraum über einen längeren Zeitraum unter 40 % relativer Feuchte, sollte der Einbau oder die Aufstellung von Luftbefeuchtungssystemen erfolgen. Achten Sie jedoch auf einen hygienischen und sicheren Betrieb.
Quelle: AUVA
Optimales Raumklima und Beratung
Bei problematischen Klimabedingungen in Ihren Arbeitsräumen bietet die AUVA Beratung und kompetente Hilfestellungen an, die mit Messungen und Lösungsvorschlägen für Sie und Ihre Mitarbeiter ein besseres und gesünderes Raumklima schaffen sollen.
Für nähere Informationen schreiben Sie an: sichereswissen@auva.at
Praktisches Tool und weiterführende Fachinfo
Nutzen Sie darüber hinaus die Möglichkeit unseres Tools „Geeignetes Raumklima je Tätigkeit“ um die rechtlichen Anforderungen an das Raumklima Ihres Arbeitsplatzes zu eruieren. Diese sind auch abhängig von Art der Arbeit, die innerhalb des jeweiligen Arbeitsraumes geleistet wird.
Tool „Geeignetes Raumklima je Tätigkeit"
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserem Portal:
Fachbeitrag Raumklima (Gesetzliche Anforderungen)