Dokument-ID: 643319

WEKA (msc) | News | 22.01.2014

Aufschub der TRVB 104

Die in Kürze geplante Veröffentlichung der TRVB 104 „Feuer und Heißarbeiten“ wurde zu Gunsten eines weiteren Diskussionsprozesses verschoben. Die überarbeitete Richtlinie soll die Brandgefahren einzelner Arbeitsprozesse aufzeigen und minimieren.

Neuer Diskussionsprozess

Die TRVB 104 „Feuer und Heißarbeiten“ war ursprünglich für eine zeitnahe Veröffentlichung zum Jahresanfang 2014 vorgesehen. Der Bundesfeuerwehrverband teilte jedoch mit, dass ein erneuter Diskussionsprozess notwendig geworden sei. Die TRVB 104 wurde im Juni 2013 fertiggestellt und gegen September der Beschlussfassung zugeführt.

Zielsetzung

Das erklärte Ziel der TRVB 104 ist es die Brandgefahren bestimmter Arbeitsprozesse, insbesondere von Feuer- und Heißarbeiten an nicht dafür vorgesehenen Arbeitsplätzen, aufzuzeigen und das Risiko von Entstehungsbränden zu minimieren. Auch sollen Entstehungsbrände früh erkannt sowie ausgedehnte Schadensfeuer ehestmöglich verhindert werden.

http://www.trvb-ak.at/